Spuren im Sand

Wüstenzeiten 2020

Auszeit Seminare in der Wüste 2020

„Durch die Wüste und das Rad des Lebens“ 2.-18.10.2020 (Auszeit für Frauen)
Eine Zeit intensiver Selbsterfahrung mit 11 Wüstentagen, davon 3 an einem wunderschönen Platz inmitten der Wüste. Wir gehen Vormittags ca 3-4 Stunden und tauchen immer tiefer ein in die Kraft der Elemente und der Wüsten-Natur. Schweige- und Solozeiten, Naturarbeit und Council vertiefen und stärken diese Erfahrungen. Die Tage klingen aus mit der abendlichen Runde im Schein des Feuers unter dem Sternenzelt.

Diese Wüstenzeit ist eine innere und äußere Reise.

Die äußere Reise führt sie in die marokkanische Sahara in die Region des Draa Tals südlich von Zagora.
Start und Ende der von der Société Renard Bleu Touareg veranstalteten Reise ist das Gästehaus Sauvage Noble bei Zagora.

Die innere Reise
lädt Sie ein zu einer Zeit der Entschleunigung und Ruhe weit abseits des Alltags und der damit verbundenen Ablenkungen. Die ungewohnte Umgebung fordert und stärkt Ihre Wahrnehmung. Die Weite und Stille der Wüste geben Zeit und Raum, sich selbst neu zu begegnen und nahe zu kommen, loszulassen, innere Grenzen zu erweitern, andere Perspektiven einzunehmen und Kraft zu schöpfen.

Die Auszeit im Überblick:
Nach der individuellen Anreise bis Ouarzazate oder ins Riad Sauvage Noble bei Zagora, startet das Retreat am Nachmittag des 3.10. im Sauvage Noble. Am nächsten Tag geht es weiter nach Süden bis in die Gegend von M'hamid, wo die Wüstenzeit beginnt. Unsere Begleiter, Nomaden des Stammes der Nouaji, erwarten uns bereits. Nach dem traditionellen Tee und dem Abendessen übernachten wir unter freiem Himmel mit Tausenden von Sternen oder im Nomadenzelt.

Geführt von den Nomaden gehen wir vier Tage in die Wüste hinein, finden unseren Rhythmus mit der Karawane. Ankommen, sich einfinden und einlassen, das sind die wesentlichen Themen dieser Tage.
Morgens stimmen wir uns mit einer Meditation gemeinsam auf den Tag ein, nach dem Frühstück zieht die Karawane los. Nach ca drei bis vier Stunden Gehzeit wird mittags das Lager aufgebaut, Feuer geschürt, Tee und Essen bereitet. Nach der Siesta ist bis zum Spätnachmittag Zeit für individuelle Gestaltung oder ich gebe einen Impuls in die Gruppe. Die Erlebnisse und Erfahrungen während des Tages erhalten Raum, Aufmerksamkeit und Vertiefung im gemeinsamen Council-Kreis am späten Nachmittag.

Am vierten Wüstentag erreichen wir einen schönen Platz, dort werden wir uns in den nächsten drei Tagen aufhalten. Während dieser Zeit mitten in der Wüste lassen wir die besondere Natur die uns umgibt mit allen Sinnen auf uns wirken.

Während der 3 Tage am Platz erhalten sie eine Einführung in das naturpsychologische Entwicklungsmodell
der 4-Schilde. Dabei stehen die Schilde für Qualitäten, die uns als Ressourcen zur Verfügung stehen können. Dieses Modell wird uns durch die weitere Wüstenzeit begleiten.

Nach der Zeit an Ort und Stelle gehen wir weitere 3,5 Tage. Ab dem 3. Tag wird der Abschied von der Wüste vorbereitet. Nachdem unser letztes Nachtlager abgebaut ist gehen wir noch ca 2 Stunden bis zum Rand einer Oase. Dort werden wir von den Autos erwartet, die uns ins Gästehaus Sauvage Noble bringen.

Mit dem Abwaschen des Wüstensandes im hauseigenen Hammam ist die Wüstenzeit beendet. Wir bleiben zwei Tage im Gästehaus. Das mit traditionellen Handwerksverfahren liebevoll gestaltete Sauvage Noble ist ein idealer Ort, die Erlebnisse und Eindrücke der Wüstenzeit zu reflektieren und nachwirken zu lassen.

Voraussetzungen für diese Wüstenzeit sind
- eine gute körperliche Verfassung
- die Bereitschaft, sich einzulassen auf die die Natur, sich selbst und die Gruppe
- die Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen

Ich begleite und unterstütze sie und die Gruppe achtsam und wertschätzend mit Elementen der naturorientierten Prozessbegleitung, der wertschätzenden Kommunikationsform „Council“, Achtsamkeitsübungen/Meditationen und Tages-Impulsen.

Die Investition für diese Wüsten Auszeit beträgt 600 Euro (Frühbucherin bis 25.5./Wiederholerin 565 Euro).

Es können 4 bis 7 Frauen teilnehmen.

Veranstalter für die Tour in Marokko ab/bis Zagora ist die marokkanische Société Renard Bleu Touareg.
Für die von Renard Bleu Touareg veranstaltete Reise, für den Flug und für notwendige Flughafen-Transfers sollten Sie eine Investition von ca 1.800 Euro kalkulieren. Gerne bin ich bei der Flug- und Reisebuchung behilflich.

Sie sind herzlich eingeladen zum Informations Abend am 28.4.2020 um 19:30 Uhr in meinen Räumen (Solweg 4, 35415 Pohlheim-Garbenteich).

Auf eine wundervolle Wüstenzeit mit ihnen freue ich mich.