Visionssuche im Herzen der Vogesen, 12 Tage der Neuausrichtung im Leben von Sa 2. bis Mi 13. Juli 2022
Übergänge im Leben bringen Abschiede mit sich, ebenso wie Möglichkeiten zu wachsen.
Während der 12 Tage vertraust du dich der Natur an und verbringst 4 Tage und Nächte allein und fastend draußen unter freiem Himmel. Du lässt sozusagen alles hinter dir und stellst dich Ängsten, Zweifeln, Einsamkeit und offenen Fragen. Indem du dich der Natur anvertraust, kannst du deine Verbundenheit mit ihr wahrnehmen, tiefe Einsichten über dich selbst gewinnen und Antworten erhalten. Du bist auf dem Weg zu dir selbst.
Was können Gründe sein, auf Visionssuche zu gehen?
eine Krise/Veränderung bewältigen (wie z.B. Verlust eines Menschen, Krankheit, Arbeitsplatzverlust, Beziehungskonflikt)
ein Übergang in einen neuen Lebensabschnitt
das Bedürfnis einem (Lebens) Thema auf den Grund zu gehen
wichtige Beziehungen im Leben klären
sich Zeit und Raum nehmen für sich selbst/sich selbst auf die Spur kommen
Innehalten/Kraft schöpfen
Ablauf der Visionssuche
4 Tage der Vorbereitung
Diese Tage dienen der inneren und äußeren Vorbereitung auf deine Solozeit. Du gehst mit Naturaufgaben hinaus, klärst deine persönliche Absicht, mit der du gekommen bist und mit der du deine Visionssuche antreten wirst. Du findest deinen persönlichen Kraftplatz, erhälst eine Einweisung ins Fasten und erlernst ein Sicherheitssystem.
4 Tage und Nächte in der Natur / Solozeit
Dies ist der Kern der Visionssuche. Du gehst, mit minimaler doch ausreichender Ausrüstung und Wasser versorgt, allein hinaus zu deinem Kraftplatz in die Wildnis. Wir LeiterInnen sind in gut erreichbarer Nähe und sorgen für deine und die Sicherheit der Gruppe.
4 Tage der Nachbereitung und Rückkehr
Nach der Rückkehr werden in feierlicher Runde die Erfahrungen und Erlebnisse in der Solozeit erzählt. Du erhälst von uns einen sog. „Spiegel“, der auf die Symbolik deiner Geschichte eingeht und die darin liegenden Gaben verdeutlicht. Als letzten Schritt bereitest du dich auf die Rückkehr und die Integration der Erfahrungen in deinen Alltag vor.
Wir VisionssucheleiterInnen begleiten dich durch diese 12 Tage, bereiten dich auf allen Ebenen so gut als möglich vor und reflektieren deine Erlebnisse gemeinsam mit dir.
Nach der Visionssuche bieten wir dir für ein Jahr Betreuung und Gespräch an.
Eine intensive, begleitende Vor- und Nachbereitung der Solozeit ist uns Seminarleiterinnen wichtig, damit die Visionssuche kraftentfaltend und gut in das eigene Leben eingebettet ist.
Eine Visionssuche ist kein Therapieersatz und keine Therapieform.
Visionssuche 2023/2024
Zeit: 2024
Ort: voraussichtlich in Deutschland
Kosten: ca 880 € + Übernachtung und Geländenutzung
Leitung: Heike Talea Esch, Sonja Blank-Weissinger
Bitte wenden Sie sich persönlich an mich, wenn Sie an der Visionssuche teilnehmen möchten. Gerne gebe ich Auskunft zu allen Fragen, die auftauchen können.